Detailanzeige
Titel |
Interessenserkundung Technik. Vorstellen von einem XLS-Tool |
---|---|
Autor | Köngeter, Jonas |
Originalveröffentlichung | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 2 (2022) 2, S. 37-45 ![]() |
Dokument | Volltext (1.704 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsorientierung; Interessenentwicklung; Technikunterricht; Bildungswert; Interesse; Erkundung; Interessentest; Tool; Realschule; Technisch-naturwissenschaftlicher Unterricht |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ein Hauptziel des Technikunterrichtes ist das Zurechtfinden in einer immer technischeren Welt. Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, selbstständig zu planen, zu bauen und zu bewerten. Darüber hinaus ist es im Technikunterricht zentral, technische Sachverhalte zu verstehen. Fester Bestandteil im Technikunterricht ist die Berufsorientierung. Das Fach Technik legt theoretische und praktische Grundlagen für Ausbildungen insbesondere im Handwerk und der Industrie. Im Folgenden wird auf den Bildungswert des Faches Technik insbesondere in seiner Bedeutung für die Berufsorientierung eingegangen und ein computergestütztes Interessenstool für den Technikunterricht vorgestellt, welches vom Autor selbst erstellt wurde. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2022 |
zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1535 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.02.2023 |
Quellenangabe | Köngeter, Jonas: Interessenserkundung Technik. Vorstellen von einem XLS-Tool - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 2 (2022) 2, S. 37-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261068 - DOI: 10.25656/01:26106 |