search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildungsbericht. MINT(-Bildung) in Neustadt
Author
Creators (corporate)Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße
SourceNeustadt an der Weinstraße 2021, 42 S.
related to:Bildungsbericht – Fortschreibung. MINT(-Bildung) in Neustadt
Document  (1.391 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße, Fachbereich Bildung, Kultur und Sport, Bildungsbüro [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Remark
Abstract (German):Das Thema MINT hat in Neustadt eine große Bedeutung. Nicht nur im schulischen Kontext legen einige Institutionen ihren Fokus auf die zukunftsweisenden Fächer, die sich hinter „MINT“ verbergen, auch die regionalen Entwicklungen der Wirtschaft verlangen immer mehr MINT-Kompetenzen. Die moderne Gesellschaft ist durch die Wissenschaft und Technik geprägt. Berufsfelder sind im Wandel. Doch auch Berufsfelder, die nicht zu MINT gehören, sind vom Umbruch betroffen: Fortschreitende Digitalisierung, mangelnde Fachkräfteverfügbarkeit, zunehmende Mobilität oder Klimaschutz betreffen nahezu jede*n – im Beruf, aber auch im Alltag. Im Rahmen der Auszeichnung zur MINT-Region Rheinland-Pfalz (nähere Infos: www.mint-regionen.de) möchte die Stadt Neustadt einen Überblick über den aktuellen Stand sowie seine zukünftige Ausrichtung aufzeigen. MINT ist ein Thema, das sich stets im Wandel befindet. Themen wie der Fachkräftemangel, die Geschlechter(un)gleichheit in Beruf und Alltag, die fortschreitende und unvermeidliche Digitalisierung oder auch ein breiter Kompetenzerwerb, der dazu befähigt, sich immer wieder verändernden Bedingungen (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication14.02.2023
CitationForger, Luise; Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße: Bildungsbericht. MINT(-Bildung) in Neustadt. Neustadt an der Weinstraße 2021, 42 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261310 - DOI: 10.25656/01:26131
export files

share content at social platforms