Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Lernstrategienutzung beim E-Learning. Strategische Vorbereitung auf unterschiedliche Lern- und Prüfungsanlässe
ParalleltitelUsing learning strategies in e-learning. Strategical preparation for different occasions of learning and examination
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 1 (2017) 1, S. 5-23 ZDB
Dokument  (1.259 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Selbstregulation; Lehramtsstudium; Lehrerbildung; Prüfungsvorbereitung; Lernverhalten; Lehramtsstudent; Selbstständiges Lernen; Lernkompetenz; Lernmethode; Lerntagebuch; Zeitmanagement; Studienverhalten; E-Learning; Zeitverwendung; Student; Empirische Untersuchung; Deutschland
TeildisziplinPädagogische Psychologie
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2367-3044; 2367-3052; 23673044; 23673052
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das in einem E-Learning-Seminar durch Lerntagebücher ermittelte Lernverhalten Lehramtsstudierender variiert bei unterschiedlichen Lernanlässen strategisch. Zur Hausaufgabenerstellung werden primär Tiefenstrategien angewendet, während zur Klausurvorbereitung Wiederholungsstrategien präferiert werden und signifikant mehr Lernzeit aufgewendet wird. Die Klausurleistung ist über das Vorwissen, jedoch nicht über die Lernzeit oder die Strategienutzung vorhersagbar. Das Lernverhalten der Studierenden steht nicht im Einklang mit empirisch ableitbaren Empfehlungen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Analyses of learning diaries of an e-learning seminar in teacher education show that during e-learning, learning behavior strategically varies depending on different study tasks. For homework preparation, students mainly use deep-level strategies. Preparing for the final test, they prefer rehearsal strategies and spend significantly more time studying. Final test scores can be predicted from previous knowledge, but not from time investment or learning strategy use. In sum, teacher students do not employ strategies that would be recommended from existing empirical results. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf Jahr: 2017
zusätzliche URLsDOI: 10.3224/zehf.v1i1.01
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am03.03.2023
QuellenangabeEnders, Natalie; Weinzierl, Christian: Lernstrategienutzung beim E-Learning. Strategische Vorbereitung auf unterschiedliche Lern- und Prüfungsanlässe - In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 1 (2017) 1, S. 5-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261424 - DOI: 10.25656/01:26142
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)