Detailanzeige
Originaltitel |
Ein Instrument zur Erfassung der Lernumwelt Promotionsphase |
---|---|
Paralleltitel | An instrument assessing the learning environment during the doctoral phase |
Autoren |
Vogel, Susanne de ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 1 (2017) 1, S. 24-44 ![]() |
Dokument | Volltext (559 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Panel; Strukturgleichungsmodell; Erhebungsinstrument; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Lernziel; Promotion; Promotionsstudium; Betreuung; Modell; Rahmenbedingung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2367-3044; 2367-3052; 23673044; 23673052 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag stellt die Entwicklung und empirische Testung eines Instruments zur Erfassung der Lernumwelt in der Promotionsphase vor. Das Instrument besteht aus 33 Items, die insgesamt elf verschiedene Strukturiertheits-, Unterstützungs- und Anforderungsmerkmale abbilden. Faktorenanalysen zeigen, dass das Messmodell eine hohe Anpassungsgüte aufweist. Mehrgruppenanalysen bestätigen die Anwendbarkeit des Instruments in unterschiedlichen formalen und fachlichen Promotionskontexten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This paper presents the development and empirical testing of an instrument assessing the learning environment during the doctoral phase. The instrument consists of 33 items covering eleven distinct facets of structure, support and challenge. Factor analyses show that the measurement model adequately fits the empirical data. Multiple group analyses confirm its applicability in different formal and disciplinary contexts. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf Jahr: 2017 |
zusätzliche URLs | DOI: 10.3224/zehf.v1i1.02 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.03.2023 |
Quellenangabe | Vogel, Susanne de; Brandt, Gesche; Jaksztat, Steffen: Ein Instrument zur Erfassung der Lernumwelt Promotionsphase - In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 1 (2017) 1, S. 24-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261430 - DOI: 10.25656/01:26143 |