Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
"Aufgaben im Schulbuch". Jahrestagung der "Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung". 30. September bis 2. Oktober 2010, Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen
Paralleltitel"Assignments in schoolbooks". Annual conference of the "International Society for Historical and Systematic Research on Schoolbooks". September 30 - October 2, 2010, Bavarian School Museum Ichenhausen
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 103 (2011) 2, S. 185-187 ZDB
Dokument  (143 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In den Beiträgen und den Diskussionen wurden die Probleme ersichtlich, denen Didaktiker und Didaktikerinnen aller Fächer im Horizont von Kompetenzorientierung und Bildungsstandards bei der Formulierung geeigneter Aufgaben gegenüberstehen. Es konnte gezeigt werden, dass sich die neueren Schulbücher zunehmend an den geforderten Schlüsselkompetenzen orientieren. Zugleich wurde aber auch die Notwendigkeit deutlich, über allgemeine Kompetenzen hinaus die Aufmerksamkeit verstärkt auf die Vermittlung jeweils inhalts- bzw. gegenstandsbezogen domänenspezifischer Kompetenzen zu richten, sofern Bildung weiterhin als Einführung in spezifische Fachkulturen verstanden werden soll. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.03.2023
QuellenangabeSchütze, Sylvia: "Aufgaben im Schulbuch". Jahrestagung der "Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung". 30. September bis 2. Oktober 2010, Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen - In: Die Deutsche Schule 103 (2011) 2, S. 185-187 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261804 - DOI: 10.25656/01:26180
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen