Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Impulse für die inklusionsorientierte Schulentwicklung durch zeitgeschichtliche Reflexionen am Beispiel von Entwicklungen im geteilten Deutschland
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungFrohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 25-35
Dokument  (141 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Inklusion; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Integration; Integrative Schule; Integrative Pädagogik; Schulsystem; Schulgeschichte; 20. Jahrhundert; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
TeildisziplinSchulpädagogik
Sonderpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit diesem Beitrag greifen die Autor*innen die für die Integrations- und Inklusionsforschung nach wie vor zentralen Fragen der De-Segregation und des Umgangs mit Ungleichheit im Bildungswesen auf. Anhand zeitgeschichtlicher Reflexionen zur Schulentwicklung in der DDR und damaligen BRD gehen sie der Frage nach, welche Entwicklungen in den beiden Staaten anschlussfähig an den Anspruch der inklusiven Bildung waren und inwiefern diese für die aktuelle inklusionsorientierte Schulentwicklung relevant sind. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/5983-04
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am01.03.2023
QuellenangabeGeiling, Ute; Simon, Toni: Impulse für die inklusionsorientierte Schulentwicklung durch zeitgeschichtliche Reflexionen am Beispiel von Entwicklungen im geteilten Deutschland - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 25-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262123 - DOI: 10.25656/01:26212
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)