Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Die 'große' Inklusion. Schulpflichtigkeit und die Idee des gemeinsamen Lernens in sozialhistorischer Perspektive
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungFrohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 61-70
Dokument  (133 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Inklusion; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Schulpflicht; Sozialgeschichte; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik
TeildisziplinSchulpädagogik
Sonderpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Inklusion präsentiert sich sozialgeschichtlich und sozialwissenschaftlich als eine Summe von unterschiedlichen, zuweilen sich widersprechenden Inklusionen. Eine der Inklusionsrevolutionen der Moderne stellen Vorstellung und Wirklichkeit der Schulpflichtigkeit dar. Herkunft, Variationen und Chronologie dieser ‚großen‘ Inklusion werden kurz geschildert und die aktuellen Bemühungen um Inklusion als ‚zeitlich ergänzende‘ Inklusion charakterisiert, die an die ‚große‘ Inklusion anknüpft und deren Charakteristika – Unbedingtheit, Universalismus und Individuumsemphase – fortschreibt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/5983-07
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am01.03.2023
QuellenangabeCaruso, Marcelo: Die 'große' Inklusion. Schulpflichtigkeit und die Idee des gemeinsamen Lernens in sozialhistorischer Perspektive - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 61-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262150 - DOI: 10.25656/01:26215
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)