Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Die Unwahrscheinlichkeit der Inklusion
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID
OriginalveröffentlichungFrohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 71-82
Dokument  (140 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Inklusion; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Unterricht; Integrative Pädagogik; Erwartungshaltung; Bildungssoziologie; Exklusion; Fallbeispiel
TeildisziplinSchulpädagogik
Sonderpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Zentrum des Beitrags steht der Versuch, die These von der Unwahrscheinlichkeit schulischer Inklusion durch einen sozialwissenschaftlichen und empirischen Blick auf die „heimlichen“ Erwartungen an Schule zu plausibilisieren. Anhand zweier soziologischer Perspektiven (Bourdieu und Luhmann) sowie zweier Falldarstellungen wird herausgearbeitet, inwiefern schulische Leistungs- und Fähigkeitserwartungen im und durch inklusiven Unterricht nicht – wie programmatisch intendiert – abgebaut werden, sondern sich im Gegenteil verfestigen können. Abschließend wird die „Produktivität“ der Umgangsstrategien mit der Inklusionsanforderung an Schule reflektiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/5983-08
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am01.03.2023
QuellenangabeHummrich, Merle; Meseth, Wolfgang: Die Unwahrscheinlichkeit der Inklusion - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 71-82 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262161 - DOI: 10.25656/01:26216
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)