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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
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Titel
Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungFrohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 95-106
Dokument  (140 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)Inklusion; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Praxeologie; Eltern; Lernschwierigkeit; Schüler; Bildungsbiografie; Normalisierung; Bildungsteilnahme; Differenzierung; Segregation; Interview; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Sonderpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die im folgenden Beitrag vorgestellten praxeologisch-wissenssoziologischen Rekonstruktionen von Elternperspektiven auf die bildungsbiografischen Verläufe ihrer Kinder mit zugeschriebenen Lernschwierigkeiten verweisen auf die Bedeutung fähigkeitsbezogener Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen für Formen von Bildungsteilhabe. Die empirischen Analysen machen im Besonderen darauf aufmerksam, wie Eltern Optionen schulischer Inklusion und Segregation entlang differenter Fähigkeitskonstruktionen unterschiedlich wahrnehmen und wie sie die damit einhergehenden Passungsverhältnisse zu den Organisationsmilieus handlungspraktisch bearbeiten. Letzteres wird als organisationale Barriere schulischer Inklusion und damit als relevant für Schulentwicklungsprozesse markiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/5983-10
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am01.03.2023
QuellenangabeHackbarth, Anja: Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 95-106 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262189 - DOI: 10.25656/01:26218
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