Detailanzeige
Titel |
Implikationen der Verkürzung. Inklusion & Sachunterrichtsdidaktik |
---|---|
Autoren |
Pech, Detlef ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 211-220 |
Dokument | Volltext (135 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Sachunterricht; Fachdidaktik; Integrative Pädagogik; Leiblichkeit; Erfahrungsbegriff; Primarbereich; Grundschulpädagogik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Sachunterrichtsdidaktik gilt als eine der Vorreiterdidaktiken bezüglich der Gestaltung inklusiver Lehr-Lern-Umgebungen. Dabei zeigt sich, dass nicht Impulse aus dem Sachunterricht selbst, sondern vielmehr aus der Sonderpädagogik und Arbeiten zu Integration und Inklusion diese Entwicklung – auch mit Konsequenzen für Schulpädagogik und allgemeine Didaktik – begünstigten. Allerdings hat die Sachunterrichtsdidaktik die Potenziale dieser frühen Erkenntnisse nicht weitreichend genutzt. Zur Bearbeitung dieses Versäumnisses erscheint neben der Dimension der Leiblichkeit vor allem der Erfahrungsbegriff als theoretisch-konzeptionelle Grundlegung nützlich für die Weiterentwicklung. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke |
zusätzliche URLs | DOI: 10.35468/5983-20 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.03.2023 |
Quellenangabe | Pech, Detlef; Simon, Toni: Implikationen der Verkürzung. Inklusion & Sachunterrichtsdidaktik - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 211-220 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262284 - DOI: 10.25656/01:26228 |