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Titel
Potentiale des Digitalen. Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets
Autor
OriginalveröffentlichungMedien + Erziehung 60 (2016) 1, S. 33-39 ZDB
Dokument  (1.682 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0176-4918; 0176-4918; 01764918; 01764918
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Wird mit Tablets in der Schule nur gelesen und recherchiert, bleiben Potentiale, die digitale Medien bieten, ungenutzt. Ausgehend von einem interaktionistisch-konstruktivistischen Verständnis von Lernen werden aus allgemeinpädagogischer und lernpsychologischer Perspektive Voraussetzungen nachhaltigen und motivierenden Lernens identifiziert. Diese Kriterien dienen der knappen vergleichenden Analyse zweier Unterrichtsmedien, die nicht unterschiedlicher erscheinen können – zumindest auf den ersten Blick: Das Schulheft und das Tablet. In dieser Gegenüberstellung offenbaren sich zwei konzeptionelle Potentiale des Digitalen. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.04.2023
QuellenangabeKnaus, Thomas: Potentiale des Digitalen. Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets - In: Medien + Erziehung 60 (2016) 1, S. 33-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264084 - DOI: 10.25656/01:26408
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