Detailanzeige
| Titel |
Potentiale des Digitalen. Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets |
|---|---|
| Autor |
Knaus, Thomas |
| Originalveröffentlichung | Medien + Erziehung 60 (2016) 1, S. 33-39 |
| Dokument | Volltext (1.682 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Digitale Medien; Medienkompetenz; Tablet PC; Schule; Mediendidaktik; Unterricht; Medieneinsatz; Vergleich; Medienausstattung; Medienpädagogik; Schüler; Interaktion; Lernen; Lerntheorie; Didaktische Analyse; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Lernen; Digitalisierung; Schreiben; Konstruktivismus |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0176-4918; 0176-4918; 01764918; 01764918 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2016 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Wird mit Tablets in der Schule nur gelesen und recherchiert, bleiben Potentiale, die digitale Medien bieten, ungenutzt. Ausgehend von einem interaktionistisch-konstruktivistischen Verständnis von Lernen werden aus allgemeinpädagogischer und lernpsychologischer Perspektive Voraussetzungen nachhaltigen und motivierenden Lernens identifiziert. Diese Kriterien dienen der knappen vergleichenden Analyse zweier Unterrichtsmedien, die nicht unterschiedlicher erscheinen können – zumindest auf den ersten Blick: Das Schulheft und das Tablet. In dieser Gegenüberstellung offenbaren sich zwei konzeptionelle Potentiale des Digitalen. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 25.04.2023 |
| Quellenangabe | Knaus, Thomas: Potentiale des Digitalen. Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets - In: Medien + Erziehung 60 (2016) 1, S. 33-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264084 - DOI: 10.25656/01:26408 |