Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264710
DOI: 10.25656/01:26471; 10.35468/5742-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264710
DOI: 10.25656/01:26471; 10.35468/5742-06
Titel |
Lernwerkstattarbeit an der Schnittstelle von Fachdidaktik und Schulpädagogik |
---|---|
Autoren |
Benölken, Ralf ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 63-73. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (423 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lernwerkstatt; Hochschule; Hochschuldidaktik; Fachdidaktik; Schulpädagogik; Inklusion; Forschungswerkstatt; Professionalisierung; Lehramtsstudiengang; Mathematikunterricht; Forschendes Lernen; Sonderpädagogik; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wie können Professionalisierungsprozesse im Lehramtsstudium durch Lernwerkstattarbeit unterschiedlicher Couleur inklusionssensibel gestaltet werden? Die Antwort auf diese Frage stellt aktuell eine große Herausforderung dar. Im Beitrag werden exemplarische Potenziale von zwei miteinander verbundenen Lernwerkstattformaten (fachdidaktisch geprägte Lernwerkstatt sowie schulpädagogisch verankerte Forschungswerkstatt) vorgestellt, die an der Universität Münster aufeinander bezogen konzeptioniert, durchgeführt und evaluiert wurden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.05.2023 |
Quellenangabe | Benölken, Ralf; Veber, Marcel: Lernwerkstattarbeit an der Schnittstelle von Fachdidaktik und Schulpädagogik - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 63-73. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264710 - DOI: 10.25656/01:26471; 10.35468/5742-06 |