Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264763
DOI: 10.25656/01:26476; 10.35468/5742-11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264763
DOI: 10.25656/01:26476; 10.35468/5742-11
Titel |
Implementation einer Hochschullernwerkstatt. Zur Entwicklung des Lernwerkstatt-Konzepts an der Universität Erfurt |
---|---|
Autoren | Godau, Marc ; Tänzer, Sandra ; Berger, Marcus ; Mannhaupt, Gerd ; Knigge, Jens |
Originalveröffentlichung | Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 120-132. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (242 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernwerkstatt; Hochschule; Hochschuldidaktik; Implementierung; Innovation; Konzeption; Dozent; Lehrerbildner; Student; Gruppendiskussion; Interview; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der folgende Beitrag soll ausschnitthaft zeigen, wie derzeit an der Universität Erfurt eine Lernwerkstatt als hochschulpädagogische Innovation empirisch begründet implementiert wird. Vor der Folie einer systemtheoretischen Forschung im Stil von Grounded Theory wird insbesondere die Genese des viersäuligen pädagogischen Konzepts illustriert. Dieses wurde aus der Analyse von Gruppendiskussionen mit Studierenden, Dozierenden und Vertreterinnen sowie Vertretern der Lehrerinnen- und Lehrerbildungsadministration in Verbindung mit Theoriebezügen des Lernwerkstatt-Diskurses entwickelt. Lernwerkstatt wird in dieser Situierung als Interdependenzgefüge der vier Dimensionen erfahrungsorientiertes und situiertes Lernen, Materialität und Ästhetik konzeptualisiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.05.2023 |
Quellenangabe | Godau, Marc; Tänzer, Sandra; Berger, Marcus; Mannhaupt, Gerd; Knigge, Jens: Implementation einer Hochschullernwerkstatt. Zur Entwicklung des Lernwerkstatt-Konzepts an der Universität Erfurt - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 120-132. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264763 - DOI: 10.25656/01:26476; 10.35468/5742-11 |