Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264772
DOI: 10.25656/01:26477; 10.35468/5742-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264772
DOI: 10.25656/01:26477; 10.35468/5742-12
Titel |
Die Ambivalenz strukturierender Bedingungen. Überlegungen zu Einflussfaktoren auf studentische Tätigkeiten in der Hochschullernwerkstatt |
---|---|
Autoren | Kramer, Kathrin ; Rumpf, Dietlinde ; Schöps, Miriam ; Spuller, Siglinde |
Originalveröffentlichung | Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 133-144. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (236 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernwerkstatt; Hochschule; Hochschuldidaktik; Einflussfaktor; Lernprozess; Reflexion <Phil>; Lehramtsstudent; Lernen; Lernbegleitung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mit jeder Entscheidung zur Seminarplanung nehmen Dozierende Einfluss auf studentische Lernprozesse. Hinsichtlich einer angestrebten Befähigung zu selbstbestimmtem, kooperativem und reflexivem Lernen und einer Begleitung ‚auf Augenhöhe‘ ist ein Nachdenken über diese Einflussnahmen in Lernwerkstatt-Angeboten besonders relevant. Der Beitrag stellt vier Lernformate vor und fragt, welche Bedingungen Studierende in Lernprozessreflexionen und Beobachtungen thematisierten. Dazu werden konzeptuelle Kategorien struktureller Bedingungen gebildet. Anhand der Lernformate werden diese exemplarisch, unter Einbezug studentischer Äußerungen sowie von Anregungen aus dem Tagungsforum, diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.05.2023 |
Quellenangabe | Kramer, Kathrin; Rumpf, Dietlinde; Schöps, Miriam; Spuller, Siglinde: Die Ambivalenz strukturierender Bedingungen. Überlegungen zu Einflussfaktoren auf studentische Tätigkeiten in der Hochschullernwerkstatt - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 133-144. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264772 - DOI: 10.25656/01:26477; 10.35468/5742-12 |