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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264878
DOI: 10.25656/01:26487; 10.35468/5742-22
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264878
DOI: 10.25656/01:26487; 10.35468/5742-22
Titel |
Die Grundschule von morgen - ein Raum voller Möglichkeiten?! |
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Autor |
Nickel, Stefanie ![]() |
Originalveröffentlichung | Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 224-233. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (352 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lernwerkstatt; Hochschule; Hochschuldidaktik; Primarbereich; Kreativität; Lernprozess; Grundschulpädagogik; Lehrerausbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Lehr- und Lernprozesse beruhen auf Gegenseitigkeit; es gilt daher, einen kooperativen und kommunikativen Lernraum zu schaffen, um kreatives Bilden zu ermöglichen. Aus der Verschränkung von Subjekt und Struktur im Sinne Giddens ergeben sich jedoch spezifische Implikationen. Damit ist der Problemhorizont eröffnet: Das Handeln der Studierenden basiert einerseits auf Interessen, subjektiven Theorien und unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen. Strukturelle Rahmenbedingungen hingegen können Möglichkeiten eröffnen oder Restriktionen bereithalten, z.B. Theorielastigkeit und Praxisferne. Um dem entgegenzuwirken, wurde im Bereich Grundschulpädagogik an der Universität Rostock das Lernatelier ‚Die Grundschule von morgen‘ implementiert. Dies erfolgte, um individuelles Lernen und Demokratisierungsprozesse in Gang zu setzen, durch spezifische Projektwerkstätten, die auf theoretische, erfahrungspraktische, reflektierte Wissensbestände, Kooperation und Ko-Konstruktion abzielen, sodass ein Repertoire an situativen Handlungsmöglichkeiten geschaffen werden kann. Möglichkeiten und Herausforderungen der Werkstatttätigkeit werden u.a. am Beispiel des Schulprojekts ‚StadtRaum – die Stadt als Galerie der Zukunft‘ aufgezeigt. Thematisiert wird das Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Fluchterfahrung, Raumwahrnehmung und -gestaltung, Philosophieren mit Kindern und ko-konstruktives Arbeiten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 03.05.2023 |
Quellenangabe | Nickel, Stefanie: Die Grundschule von morgen - ein Raum voller Möglichkeiten?! - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 224-233. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264878 - DOI: 10.25656/01:26487; 10.35468/5742-22 |