Detailanzeige
Titel |
Unterrichten in Zeiten von Corona. Praxistheoretische Untersuchung des Lehrhandelns während der Schulschließung |
---|---|
Autoren | Eichhorn, Michael ; Tillmann, Alexander ; Müller, Ralph; Rizzo, Angela |
Originalveröffentlichung | Müller Werder, Claude [Hrsg.]; Erlemann, Jennifer [Hrsg.]: Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 81-90. - (Medien in der Wissenschaft; 77) |
Dokument | Volltext (4.839 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulform; Schulschließung; Lernprozess; Unterricht; Fernunterricht; Lehrer; Pädagogisches Handeln; Coronavirus; Digitale Medien; Medieneinsatz; Einflussfaktor; Praxis; Theorie; Zukunft; Interview; Qualitative Forschung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-4244-3; 978-3-8309-9244-8; 9783830942443; 9783830992448 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Corona-Krise und die damit verbundenen Schulschließungen stellen Lehrkräfte vor die Herausforderung, den Lernprozess der Schülerinnen online gestalten und begleiten zu müssen. In einer qualitativen Studie mit mehr als 60 Lehrkräften verschiedener Schulformen wurde aus einer praxistheoretischen Perspektive untersucht, wie die Krise das Unterrichtshandeln der Lehrkräfte beeinflusst. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, inwieweit sich aus den beschriebenen Praktiken eine Präferenz für bestimmte lerntheoretische Positionen ablesen lässt und in welcher Form die in der Krise gemachten Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien das praktische Lehrhandeln zukünftig bestimmen. Im Ergebnis konnte gezeigt werden, dass eingeübte Lehrpraktiken auch unter stark veränderten Rahmenbedingungen sehr wirkmächtig sind. Um diese zu ändern bedarf es einer Reflexion der in der Krise gemachten Erfahrungen um diese auch auf zukünftige Situationen beziehen zu können. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Seamless learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.05.2023 |
Quellenangabe | Eichhorn, Michael; Tillmann, Alexander; Müller, Ralph; Rizzo, Angela: Unterrichten in Zeiten von Corona. Praxistheoretische Untersuchung des Lehrhandelns während der Schulschließung - In: Müller Werder, Claude [Hrsg.]; Erlemann, Jennifer [Hrsg.]: Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 81-90. - (Medien in der Wissenschaft; 77) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265471 - DOI: 10.25656/01:26547 |