Detailanzeige
Titel |
Der Online-Kurs als Vorkurs einer Lehrveranstaltung. Umsetzung und Evaluation des Pre-MOOC-Konzepts in einem technischen Studiegang |
---|---|
Autoren |
Braun, Clarissa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Müller Werder, Claude [Hrsg.]; Erlemann, Jennifer [Hrsg.]: Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 39-47. - (Medien in der Wissenschaft; 77) |
Dokument | Volltext (4.354 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Technische Hochschule; Technologieunterstütztes Lernen; Blended Learning; Lernumgebung; Didaktik; Konzept; Vorbereitung; Durchführung; Lehrveranstaltung; Online-Kurs; Fragebogen; Interview; Evaluation; Empfehlung; Graz |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-4244-3; 978-3-8309-9244-8; 9783830942443; 9783830992448 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ein MOOC wird in der Hochschullehre oft als isolierter Online-Kurs betrachtet und damit in seinen didaktischen Einsatzmöglichkeiten innerhalb traditioneller Lehr- und Lernumgebungen unterschätzt. In diesem Beitrag wird das "Pre-MOOC"-Design exemplarisch vorgestellt, bei dem die didaktische Einbettung eines Online-Kurses als erste Phase einer Lehrveranstaltung erfolgt, sprich der MOOC als Vorkurs genutzt wird. Nach einer Skizze des Forschungsstands, wird dazu im Beitrag die Konzeption mit Hilfe des Instructional-Design-Modells ADDIE und die Durchführung einer Lehrveranstaltung in einem technischen Studiengang beschrieben. Die Evaluationsergebnisse werden im Beitrag im Hinblick auf das Konzept des Pre-MOOCs ausgewertet, aus den Rückmeldungen der Studierenden und Lehrenden werden abschließend Empfehlungen für die Neukonzeption einer Lehrveranstaltung im Pre-MOOC-Design festgehalten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Seamless learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.05.2023 |
Quellenangabe | Braun, Clarissa; Fickert, Lothar; Schön, Sandra; Ebner, Martin: Der Online-Kurs als Vorkurs einer Lehrveranstaltung. Umsetzung und Evaluation des Pre-MOOC-Konzepts in einem technischen Studiegang - In: Müller Werder, Claude [Hrsg.]; Erlemann, Jennifer [Hrsg.]: Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 39-47. - (Medien in der Wissenschaft; 77) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265489 - DOI: 10.25656/01:26548 |