Detailanzeige
Titel |
Der Ansatz von Citizen Science bei der Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien in einem Hochschulprojekt |
---|---|
Autoren | Geier, Gerald; Schön, Sandra ; Ebner, Martin ; Braun, Clarissa |
Originalveröffentlichung | Müller Werder, Claude [Hrsg.]; Erlemann, Jennifer [Hrsg.]: Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 91-99. - (Medien in der Wissenschaft; 77) |
Dokument | Volltext (4.237 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Forschungsprojekt; Technologieunterstütztes Lernen; Schule; Lehrmaterial; Lernmaterial; Open Educational Resources; Roboter; Entwicklung; Bürger; Bürgerbeteiligung; Evaluation; Erfahrungsbericht |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-4244-3; 978-3-8309-9244-8; 9783830942443; 9783830992448 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im vorliegenden Artikel wird aufgezeigt, wie der Ansatz von Citizen Science, also der Einbindung von nicht-wissenschaftlichen Personen bei der Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien, für den Einsatz des Lernroboters Ozobot realisiert wurde. Dazu werden im Beitrag Erfahrungen mit Citizen Science im bildungswissenschaftlichen Kontext skizziert sowie das Projekt und die Erfahrungen damit vorgestellt. Der Beitrag schließt mit Thesen zu Citizen Science in der Lehrmittelentwicklung und offenen Forschungsfragen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Seamless learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.05.2023 |
Quellenangabe | Geier, Gerald; Schön, Sandra; Ebner, Martin; Braun, Clarissa: Der Ansatz von Citizen Science bei der Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien in einem Hochschulprojekt - In: Müller Werder, Claude [Hrsg.]; Erlemann, Jennifer [Hrsg.]: Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 91-99. - (Medien in der Wissenschaft; 77) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265506 - DOI: 10.25656/01:26550 |