Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Analysen zur studentischen Wahl von Modellierungswerkzeugen in einer elektronischen Distanz-Prüfung
Autoren
OriginalveröffentlichungWollersheim, Heinz-Werner [Hrsg.]; Karapanos, Marios [Hrsg.]; Pengel, Norbert [Hrsg.]: Bildung in der digitalen Transformation. Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 131-142. - (Medien in der Wissenschaft; 78)
Dokument  (6.598 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-4456-0; 9783830944560
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Modellierungsaufgaben sind ein typischer Bestandteil der Informatik-Lehre. Je nach Kontext ist den Studierenden dabei eine freie Wahl der Mittel erlaubt oder ein bestimmtes Werkzeug zur Lösung der Aufgaben vorgeschrieben. Wahrend ersteres von den Studierenden die Fähigkeit zur Wahl eines geeigneten Werkzeugs erfordert und dementsprechend anspruchsvoll sein kann, kann letzteres insbesondere im Prüfungskontext eine unerwünschte Erschwernis darstellen. Anhand einer elektronischen Distanz-Prüfung aus dem Wintersemester 2020/21 untersucht dieser Beitrag, wie sich Studierende bei freier Auswahl in einer Prüfung entscheiden und wie zufrieden sie mit dieser Wahl sind. Aus den Ergebnissen lassen sich Erkenntnisse ableiten, die bei der Entwicklung von Modellierungswerkzeugen berücksichtigt werden sollten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bildung in der digitalen Transformation
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.06.2023
QuellenangabeStottrop, Tobias; Striewe, Michael: Analysen zur studentischen Wahl von Modellierungswerkzeugen in einer elektronischen Distanz-Prüfung - In: Wollersheim, Heinz-Werner [Hrsg.]; Karapanos, Marios [Hrsg.]; Pengel, Norbert [Hrsg.]: Bildung in der digitalen Transformation. Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 131-142. - (Medien in der Wissenschaft; 78) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266263 - DOI: 10.25656/01:26626
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen