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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266292
DOI: 10.25656/01:26629; 10.35468/6014
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266292
DOI: 10.25656/01:26629; 10.35468/6014
Titel |
Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang. Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt |
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Autor |
Felbermayr, Katharina ![]() |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 300 S. - (Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge) - (Dissertation, Universität Wien, 2022) |
Dokument | Volltext (2.391 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Übergang; Entscheidung; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Sonderpädagogik; Bildungsbiografie; Jugendlicher; Behinderung; Eltern; Schule; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Längsschnittuntersuchung; Interview; Dissertationsschrift; Österreich |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Sonderpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-6014-7; 978-3-7815-2573-3; 9783781560147; 9783781525733 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Grounded Theory Studie untersucht Entscheidungsprozesse am Übergang von Sekundarstufe I in weitere schulische Bildung aus einer inklusiven und längsschnittlichen Perspektive. Im Mittelpunkt des empirischen Teils stehen die Erzählungen von 5 Familien, die im Übergangs- / Entscheidungsprozess drei Mal im Abstand von einem Jahr interviewt wurden. Durch die längsschnittliche Perspektive konnten neben den Bildungsverläufen der Jugendlichen mit Behinderung die Prozesse des Entscheidens mit ihren Varianten und Phasen rekonstruiert werden. Zentral ist die Erwartung eines selbstständigen Entscheidungssubjekts. Je nach Erfüllung dieser Erwartung tritt eine andere Entscheidungsvariante in Erscheinung und geht mit einem unterschiedlichen Aktivitätsausmaß bei Jugendlichen mit Behinderung und Eltern einher. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.06.2023 |
Quellenangabe | Felbermayr, Katharina: Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang. Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 300 S. - (Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge) - (Dissertation, Universität Wien, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266292 - DOI: 10.25656/01:26629; 10.35468/6014 |