Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Spuren digitaler Artikulationen. Interdisziplinäre Annäherungen an Soziale Medien als kultureller Bildungsraum
Weitere BeteiligteBöhnke, Nick [Hrsg.] GND-ID; Richter, Christoph [Hrsg.] GND-ID ORCID; Schröder, Christoph [Hrsg.] GND-ID; Ide, Martina [Hrsg.] GND-ID ORCID; Allert, Heidrun [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript Verlag 2022, 226 S. - (Digitale Gesellschaft; 44)
Dokument (6.520 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8394-5974-4; 978-3-8376-5974-0; 9783839459744; 9783837659740
ISSN2702-8860; 2702-8852; 27028860; 27028852
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Scheinbar unablässig wird in den Sozialen Medien gepostet und geliked. Soziale Medien fungieren als Orte informeller und direkter Kommunikation sowie Interaktion, an denen neue kulturelle Ausdrucksformen verhandelt und weitergetragen werden. Hier zeigt sich eine derart komplexe Gemengelage unterschiedlichster und zugleich aufeinander bezogener digitaler Mediennutzungspraktiken, dass die theoretische Annäherung an die Überschüssigkeit sozialer Praktiken in Sozialen Medien nur im Denken eines Entzugs stattfinden kann. Ausgehend von der Interdependenz von Aisthesis, Artikulation und Technik unternehmen die Beiträger*innen des Bandes Versuche, die Spuren kultureller Bildungs- und Transformationsprozesse in Sozialen Medien aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven (auf-)zulesen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am04.07.2023
QuellenangabeBöhnke, Nick [Hrsg.]; Richter, Christoph [Hrsg.]; Schröder, Christoph [Hrsg.]; Ide, Martina [Hrsg.]; Allert, Heidrun [Hrsg.]: Spuren digitaler Artikulationen. Interdisziplinäre Annäherungen an Soziale Medien als kultureller Bildungsraum. Bielefeld : transcript Verlag 2022, 226 S. - (Digitale Gesellschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267304 - DOI: 10.25656/01:26730; 10.14361/9783839459744
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen