Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267336
DOI: 10.25656/01:26733; 10.14361/9783839462959
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267336
DOI: 10.25656/01:26733; 10.14361/9783839462959
Titel |
Wissenschaftsdidaktik II. Einzelne Disziplinen |
---|---|
Weitere Beteiligte | Reinmann, Gabi [Hrsg.] ; Rhein, Rüdiger [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript Verlag 2023, 384 S. - (Wissenschaftsdidaktik; 2) |
gehört zu: | Wissenschaftsdidaktik I. Einführung |
Wissenschaftsdidaktik III. Perspektiven | |
Dokument | Volltext (6.441 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaft; Didaktik; Hochschuldidaktik; Fachdidaktik; Wissenschaftsdisziplin; Hochschulbildung; Hermeneutik; Methodologie; Paradigma; Universität; Bildungsforschung; Hochschulforschung; Fachwissenschaft; Psychologie; Sozialwissenschaften; Geschichtswissenschaft; Historisches Denken; Philosophie; Rechtswissenschaft; Design; Kunstwissenschaft; Mathematik; Informatik; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Sportwissenschaft; Lehrerbildung; Lehrerbildner; Studium; Lehramtsstudiengang; Wissenschaftlichkeit; Reflexion <Phil>; Theorie-Praxis-Beziehung; Hochschullehrer; Professionalisierung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8394-6295-9; 978-3-8376-6295-5; 9783839462959; 9783837662955 |
ISSN | 2752-048X; 2752-0471; 2752048X; 27520471 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern disziplinübergreifende Antworten auf diese grundlegende Frage und untersuchen aus ihren fachwissenschaftlichen Perspektiven, wie Lehren, Studieren und wissenschaftliches Denken und Handeln disziplinär zusammenhängen. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen finden hier leichten Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotentialen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.07.2023 |
Quellenangabe | Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Rhein, Rüdiger [Hrsg.]: Wissenschaftsdidaktik II. Einzelne Disziplinen. Bielefeld : transcript Verlag 2023, 384 S. - (Wissenschaftsdidaktik; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267336 - DOI: 10.25656/01:26733; 10.14361/9783839462959 |