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Titel
Kindesvertretung. Konkret, partizipativ, transdisziplinär
Autoren
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript Verlag 2022, 258 S. - (Gesellschaft der Unterschiede; 74)
Dokument  (5.138 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8394-6444-1; 978-3-8376-6444-7; 9783839464441; 9783837664447
ISSN2702-928X; 2702-9271; 2702928X; 27029271
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Gute Kindesvertretung hat zum Ziel, die Partizipation von Kindern, die in ein juristisches Verfahren involviert sind, zu ermöglichen und mitzugestalten. Die Autor*innen des Bandes stellen diesen Prozess erstmals transdisziplinär dar - als Synthese juristischer, psychologischer, (behinderten-)pädagogischer und sozialarbeiterischer Theorie und Praxis. Sie zeichnen die Lage der Kindesvertretung in den deutschsprachigen Ländern nach und entwickeln Standards für alle Phasen der Vertretung, konkretisiert anhand von Fallbeispielen aus der Schweiz. Dabei kommen nicht nur Fachpersonen und Entscheidungsträger*innen zu Wort, sondern auch betroffene Kinder und Jugendliche. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am04.07.2023
QuellenangabeBlum, Stefan; Brunner, Sabine; Grossniklaus, Peter; Herzig, Christophe A.; Jeltsch-Schudel, Barbara; Meier, Susanne: Kindesvertretung. Konkret, partizipativ, transdisziplinär. Bielefeld : transcript Verlag 2022, 258 S. - (Gesellschaft der Unterschiede; 74) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267342 - DOI: 10.25656/01:26734; 10.14361/9783839464441
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