Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267384
DOI: 10.25656/01:26738; 10.14361/9783839467138
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267384
DOI: 10.25656/01:26738; 10.14361/9783839467138
Titel |
Lehrer:innen im 'Brennpunkt'. Gespräche über Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Dilemmata des Schulalltags |
---|---|
Autor |
Straehler-Pohl, Hauke ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript Verlag 2023, 324 S. - (Bildungsforschung; 17) |
Dokument | Volltext (2.243 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Lehrberuf; Brennpunkt; Schulalltag; Sozialer Brennpunkt; Reflexion <Phil>; Dilemma; Schule; Migrationshintergrund; Schüler; Unterricht; Soziale Ungleichheit; Bildungssoziologie; Segregation; Chancengleichheit; Reproduktion; Bildung; Hauptschule; Integrierte Sekundarschule; Erfahrungsbericht; Gruppendiskussion; Gespräch; Interview; Berlin; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8394-6713-8; 978-3-8376-6713-4; 9783839467138; 9783837667134 |
ISSN | 2747-3864; 2699-7681; 27473864; 26997681 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Was bedeutet es, Lehrer:in an einer Schule im 'Brennpunkt' zu sein? Hauke Straehler-Pohl stellt die gemeinsamen Reflexionen von Lehrer:innen in den Vordergrund, die sich dieser Frage widmen. Dabei entsteht nicht nur ein differenziertes Bild der Arbeit von Lehrer:innen, sondern auch davon, wie der Arbeitskontext - der 'Brennpunkt' - sich auf diese Arbeit auswirkt und ihr zuweilen eine dilemmahafte Struktur verleiht. Es wird deutlich: Die Herausforderung, sich tagtäglich in einem von Segregation geprägten Sozialkontext behaupten zu müssen, prägt die Art und Weise, wie Lehrer:innen auf sich selbst, ihre Schüler:innen, ihre Arbeit und die Gesellschaft blicken. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.07.2023 |
Quellenangabe | Straehler-Pohl, Hauke: Lehrer:innen im 'Brennpunkt'. Gespräche über Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Dilemmata des Schulalltags. Bielefeld : transcript Verlag 2023, 324 S. - (Bildungsforschung; 17) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267384 - DOI: 10.25656/01:26738; 10.14361/9783839467138 |