Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lehrer:innen im 'Brennpunkt'. Gespräche über Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Dilemmata des Schulalltags
Autor
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript Verlag 2023, 324 S. - (Bildungsforschung; 17)
Dokument  (2.243 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8394-6713-8; 978-3-8376-6713-4; 9783839467138; 9783837667134
ISSN2747-3864; 2699-7681; 27473864; 26997681
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Was bedeutet es, Lehrer:in an einer Schule im 'Brennpunkt' zu sein? Hauke Straehler-Pohl stellt die gemeinsamen Reflexionen von Lehrer:innen in den Vordergrund, die sich dieser Frage widmen. Dabei entsteht nicht nur ein differenziertes Bild der Arbeit von Lehrer:innen, sondern auch davon, wie der Arbeitskontext - der 'Brennpunkt' - sich auf diese Arbeit auswirkt und ihr zuweilen eine dilemmahafte Struktur verleiht. Es wird deutlich: Die Herausforderung, sich tagtäglich in einem von Segregation geprägten Sozialkontext behaupten zu müssen, prägt die Art und Weise, wie Lehrer:innen auf sich selbst, ihre Schüler:innen, ihre Arbeit und die Gesellschaft blicken. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am04.07.2023
QuellenangabeStraehler-Pohl, Hauke: Lehrer:innen im 'Brennpunkt'. Gespräche über Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Dilemmata des Schulalltags. Bielefeld : transcript Verlag 2023, 324 S. - (Bildungsforschung; 17) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267384 - DOI: 10.25656/01:26738; 10.14361/9783839467138
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen