Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Adaptive Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums
Autoren
OriginalveröffentlichungStandl, Bernhard [Hrsg.]: Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 116-121. - (Medien in der Wissenschaft; 80)
Dokument  (3.798 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-9933-0; 978-3-8309-4633-5; 9783830999330; 9783830946335
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag beschreibt, wie neue Entwicklungsziele bezüglich digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrkräften an den Hochschulen so adressiert werden können, dass adaptiv auf heterogenes Vorwissen von Studienanfängeninnen eingegangen wird. Hierfür wird eine Qualifizierungsmaßname aus dem QLB-geförderten Entwicklungsprojekt CU2RVE an der Stiftung Universität Hildesheim (SUH) in seiner Konzeption vorgestellt. Diese besteht in einer Eingangsdiagnostik, mit der das individuelle Leistungsniveau bezüglich der sechs Kompetenzbereiche aus der KMK-Strategie zur Bildung in der digitalen Welt erfasst wird, und dem darauf aufbauenden, modularen Seminar "Digitalisierungsbezogene Basiskompetenzen". (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Digitale Lehre nachhaltig gestalten
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.07.2023
QuellenangabeHaselmann, Sina; Prinz, Gabriele; Schmidt-Thieme, Barbara: Adaptive Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums - In: Standl, Bernhard [Hrsg.]: Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 116-121. - (Medien in der Wissenschaft; 80) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268057 - DOI: 10.25656/01:26805
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen