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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268266
DOI: 10.25656/01:26826; 10.3224/zehf.v2i2.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268266
DOI: 10.25656/01:26826; 10.3224/zehf.v2i2.03
Originaltitel |
Haltungen zu ästhetischer Bildung als interdisziplinäres Studienelement im Grundschullehramt |
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Paralleltitel | Attitudes towards arts education as an interdisciplinary study element for elementary school teachers |
Autoren |
Theurer, Caroline ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 2 (2018) 2, S. 120-132 ![]() |
Dokument | Volltext (321 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Lehramtsstudent; Haltung; Überzeugung; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Ästhetische Bildung; Ästhetische Erziehung; Lehrangebot; Fortbildung; Kulturelle Bildung; Befragung; Fragebogenerhebung; Statistische Analyse; Empirische Untersuchung; Kassel; Hessen; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2367-3044; 2367-3052; 23673044; 23673052 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Zugänge zu kulturell-ästhetischen Erfahrungsräumen sind stark von soziodemografischen Hintergrundmerkmalen beeinflusst. Schule und Unterricht kommt daher eine besondere Bedeutung zu, Gelegenheiten der Begegnung mit ästhetischer Praxis zu schaffen. Im Rahmen der Lehramtsausbildung werden Studierende jedoch unterschiedlich für diesen Bereich professionalisiert. Der Beitrag stellt Teilergebnisse einer Studie vor, in der u. a. Haltungen von Grundschullehramtsstudierenden am Standort Kassel untersucht werden. Wie sich zeigt, erkennen Studierende den Wert ästhetischer Bildung an und sehen sich selbst nach Absolvierung eines entsprechenden Moduls in der Verantwortung, ästhetisches Lernen zu fördern. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Participation in - and experiences with - the Arts are strongly determined by socioeconomic background characteristics. Therefore, educational institutions bear great responsibilities in order to create opportunities for young people to get in touch with the Arts. However, teachers are usually poorly professionalized for this field, as there is no comprehensive understanding on how to implement it in teacher training studies. The paper reports on a study that asks about attitudes towards Arts education. After finishing the corresponding study element students value Arts education and feel responsible for fostering their students in this field. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf Jahr: 2018 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.07.2023 |
Quellenangabe | Theurer, Caroline; Freytag, Verena; Hein, Tatjana: Haltungen zu ästhetischer Bildung als interdisziplinäres Studienelement im Grundschullehramt - In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 2 (2018) 2, S. 120-132 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268266 - DOI: 10.25656/01:26826; 10.3224/zehf.v2i2.03 |