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Originaltitel
Haltungen zu ästhetischer Bildung als interdisziplinäres Studienelement im Grundschullehramt
ParalleltitelAttitudes towards arts education as an interdisciplinary study element for elementary school teachers
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 2 (2018) 2, S. 120-132 ZDB
Dokument  (321 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2367-3044; 2367-3052; 23673044; 23673052
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zugänge zu kulturell-ästhetischen Erfahrungsräumen sind stark von soziodemografischen Hintergrundmerkmalen beeinflusst. Schule und Unterricht kommt daher eine besondere Bedeutung zu, Gelegenheiten der Begegnung mit ästhetischer Praxis zu schaffen. Im Rahmen der Lehramtsausbildung werden Studierende jedoch unterschiedlich für diesen Bereich professionalisiert. Der Beitrag stellt Teilergebnisse einer Studie vor, in der u. a. Haltungen von Grundschullehramtsstudierenden am Standort Kassel untersucht werden. Wie sich zeigt, erkennen Studierende den Wert ästhetischer Bildung an und sehen sich selbst nach Absolvierung eines entsprechenden Moduls in der Verantwortung, ästhetisches Lernen zu fördern. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Participation in - and experiences with - the Arts are strongly determined by socioeconomic background characteristics. Therefore, educational institutions bear great responsibilities in order to create opportunities for young people to get in touch with the Arts. However, teachers are usually poorly professionalized for this field, as there is no comprehensive understanding on how to implement it in teacher training studies. The paper reports on a study that asks about attitudes towards Arts education. After finishing the corresponding study element students value Arts education and feel responsible for fostering their students in this field. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am27.07.2023
QuellenangabeTheurer, Caroline; Freytag, Verena; Hein, Tatjana: Haltungen zu ästhetischer Bildung als interdisziplinäres Studienelement im Grundschullehramt - In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 2 (2018) 2, S. 120-132 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268266 - DOI: 10.25656/01:26826; 10.3224/zehf.v2i2.03
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