Detailanzeige
Titel |
Nichtinstitutionalisierte Lernformen in der Entwicklungspädagogik |
---|---|
Autor | Seitz, Klaus |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 3 (1980) 4, S. 4-22 |
Dokument | Volltext (1.600 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Entwicklungspädagogik; Entwicklungsbezogene Bildung; Lernen; Lernform; Lernfeld; Gegenstand; Person; Entscheidung; Arbeit; Handlung; Handlungsmodell; Aktion; Konstruktion; Rekonstruktion; Praxis; Didaktischer Ansatz; Beispiel |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1980 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im vorliegenden Beitrag möchte der Autor einige Beispiele für Lernformen in der Entwicklungspädagogik anführen, die er zum Teil selbst erfahren hat, oder deren Kenntnis ihm, zum anderen Teil, bei der Lösung von Problemen in der eigenen entwicklungspädagogischen Arbeit hilfreich war. Des Weiteren möchte der Autor einen Ansatz zur didaktischen Rekonstruktion und Konstruktion entwicklungspädagogischer Lernformen erschließen, mit dem eine Möglichkeit zur kritischen und theoretisch begründeten Bewertung und Weiterentwicklung von Praxis eröffnet werden soll. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1980 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.01.2024 |
Quellenangabe | Seitz, Klaus: Nichtinstitutionalisierte Lernformen in der Entwicklungspädagogik - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 3 (1980) 4, S. 4-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268871 - DOI: 10.25656/01:26887 |