Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269156
DOI: 10.25656/01:26915; 10.35468/6021-16
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269156
DOI: 10.25656/01:26915; 10.35468/6021-16
Titel |
Selbsteinschätzung Methodenwissen Prävention und Intervention bei Verhaltensproblemen (PIV-M-SE). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Kenntnisse über Methoden, deren Wirksamkeit und deren Nutzung im pädagogischen Alltag |
---|---|
Autoren |
Platte, Anett;
Leidig, Tatjana ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 5 (2023) 5, S. 222-231 ![]() |
Dokument | Volltext (764 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Selbsteinschätzung; Methode; Verhaltensauffälligkeit; Professionalisierung; Prävention; Intervention; Lehrerbildung; Fragebogen; Erhebungsinstrument; Deutscher Sprachraum |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-7815-2579-5; 978-3-7815-6021-5; 9783781525795; 9783781560215 |
ISSN | 2629-0170; 2941-1998; 26290170; 29411998 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mit dem Fragebogen PIV-M-SE sollen Kenntnisse von (angehenden) Lehrkräften über Methoden zur Prävention und Intervention bei Verhaltensproblemen, die Nutzungshäufigkeit im pädagogischen Alltag und Einschätzungen der Befragten hinsichtlich der Wirksamkeit erfasst werden. Auf der Basis einschlägiger Überblicksarbeiten und einer Befragung von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis wurden insgesamt 29 Methoden zusammengestellt und mit einer prägnanten Kurzbeschreibung erläutert. Der Beitrag stellt die Entwicklung des Fragebogens sowie erste Ergebnisse aus der Nutzung im Forschungsprojekt L-Of-esE vor und wir diskutieren mögliche Einsatzgebiete in verschiedenen Phasen der Lehrer:innenbildung. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.07.2023 |
Quellenangabe | Platte, Anett; Leidig, Tatjana; Peters, Robin; Hennemann, Thomas; Leibnitz, Tim; Melzer, Conny: Selbsteinschätzung Methodenwissen Prävention und Intervention bei Verhaltensproblemen (PIV-M-SE). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Kenntnisse über Methoden, deren Wirksamkeit und deren Nutzung im pädagogischen Alltag - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 5 (2023) 5, S. 222-231 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269156 - DOI: 10.25656/01:26915; 10.35468/6021-16 |