Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269450
DOI: 10.25656/01:26945; 10.35468/6009-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269450
DOI: 10.25656/01:26945; 10.35468/6009-05
Titel |
Nonvokalitäten und Lehr-Lern-Prozesse. Eine (Sekundär-)Analyse von Unterrichtsvideos zu Kommunikationseinflüssen beim Experimentieren in Lernwerkstätten, Schülerlaboren und im Schulunterricht |
---|---|
Autoren | Kihm, Pascal ; Peifer, Patrick; Peschel, Markus |
Originalveröffentlichung | Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 71-88. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (163 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Unterricht; Videoaufzeichnung; Lehr-Lern-Prozess; Kommunikation; Interaktion; Experiment; Nonverbale Kommunikation; Lehrerbildung |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Pascal Kihm, Patrick Peifer und Markus Peschel interpretieren mittels Beobachtungsvignetten bzw. Unterrichtsvideos Interaktionsprozesse beim Lehrenund Lernen, um Kommunikationseinflüsse beim Experimentieren in Lernwerkstätten, Schülerlaboren bzw. im Schulunterricht zu untersuchen. Dabei zeigt sich, dass bisherige Forschungen Interaktionen vielfach nur auf vokal-verbalsprachlicher Ebene analysieren, ohne dabei gestische, mimische, proxemische und weitere Kommunikationsaspekte und deren Auswirkungen auf (verbale) Lehr-Lern--Interaktionen einzubeziehen. Lehr-Lern-Prozesse können jedoch nur sensibel und intensiv beschrieben, begleitet und evaluiert werden, wenn eine Kommunikationsinterpretation auf verbal-vokaler, nonverbal-vokaler und nonverbal-nonvokaler Ebene erfolgt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.07.2023 |
Quellenangabe | Kihm, Pascal; Peifer, Patrick; Peschel, Markus: Nonvokalitäten und Lehr-Lern-Prozesse. Eine (Sekundär-)Analyse von Unterrichtsvideos zu Kommunikationseinflüssen beim Experimentieren in Lernwerkstätten, Schülerlaboren und im Schulunterricht - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 71-88. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269450 - DOI: 10.25656/01:26945; 10.35468/6009-05 |