Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270803
DOI: 10.25656/01:27080; 10.31244/zep.2023.02.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270803
DOI: 10.25656/01:27080; 10.31244/zep.2023.02.02
Titel |
Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen Programmatik und Praxis |
---|---|
Autoren | Budde, Jürgen ; Blasse, Nina |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 2, S. 4-9 |
Dokument | Volltext (183 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Bildung; Nachhaltigkeit; Schulkritik; Bildungspolitik; Schule; Pädagogisches Handeln; Klimawandel; Krise; Transformation; Umweltbildung; Konzeption; Umsetzung; Bildungsprogramm; Praxis; Bildungsziel; Handlungsfähigkeit; Subjekt <Phil> |
Teildisziplin | Umweltpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird in der Politik als Antwort auf den krisenhaften Zustand der Welt betrachtet. Die damit verbundene Transformationshoffnung wird jedoch nicht eingelöst, auch, da eine notwendige Diskrepanz zwischen ihrer Programmatik und ihrer Praxis besteht. Schule als Bildungsinstitution ist im besonderen Maße aufgefordert, BNE zu vermitteln und umzusetzen. Der Beitrag liefert Betrachtungen, inwiefern dies (un)möglich ist. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The concept of Education for Sustainable Development (ESD) is seen in politics as an answer to the state of crisis in the world. However, the transformational hope associated with the concept is not being realised, also because there is a necessary discrepancy between its programmatic and its practical aspects. Schools as educational institutions are particularly called upon to teach and to implement ESD. The article provides reflections on the extent to which this is (im)possible. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2023 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.08.2023 |
Quellenangabe | Budde, Jürgen; Blasse, Nina: Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen Programmatik und Praxis - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 2, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270803 - DOI: 10.25656/01:27080; 10.31244/zep.2023.02.02 |