Detailanzeige
Originaltitel |
Politische Bildung in der "algorithmischen Sozialmaschine" und die neue digitale Aufklärung |
---|---|
Paralleltitel | Civic education in the "algorithmic social machine" and the new digital enlightenment |
Autor |
Gapski, Harald ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten. Sek. I+II. Sonderausgabe. Lehrerheft 74 (2023) 23s, S. 58-62 ![]() |
Dokument | Volltext (621 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Digitalisierung; Metapher; Maschine; Gesellschaft; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Politische Bildung; Algorithmus |
Teildisziplin | Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2749-2559; 27492559 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die digitale Transformation erfasst auch die politische Kommunikation und richtet das Wechselwirkungsdreieck zwischen individueller, sozialer und medientechnischer Welt in vielerlei Hinsicht neu aus. Das hier vorgeschlagene metaphorisch-konzeptionelle Bild von der Gesellschaft als einer ‚algorithmischen Sozialmaschine‘ eröffnet dazu Projektions- und Reflexionsflächen, um Phänomene und Prozesse der Datafizierung zu hinterfragen. Wird dieses Bild dekonstruiert, so stellen sich normativ-ethische Fragen nach dem zugrundeliegenden Menschenbild und nach der Vorstellung von der sozialen Welt als ‚politische Maschine‘ – Fragen, die in der Praxis der kritischen Medienbildung und der politischen Bildung gestellt und erörtert werden könnten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The digital transformation also encompasses political communication and realigns the triangle of interaction between the individual, the social and the technological world in many respects. The metaphorical-conceptual image of society as an 'algorithmic social machine' proposed here opens up projection and reflection surfaces for questioning phenomena and processes of datafication. If this image is deconstructed, normative-ethical questions arise about the underlying image of humanity and about the notion of the social world as a 'political machine' - questions that could be posed and discussed in the practice of critical media education and political education. (Author) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.08.2023 |
Quellenangabe | Gapski, Harald: Politische Bildung in der "algorithmischen Sozialmaschine" und die neue digitale Aufklärung - In: Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten. Sek. I+II. Sonderausgabe. Lehrerheft 74 (2023) 23s, S. 58-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271000 - DOI: 10.25656/01:27100 |