Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271013
DOI: 10.25656/01:27101; 10.31244/9783830997320
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271013
DOI: 10.25656/01:27101; 10.31244/9783830997320
Titel |
Die Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft. Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten |
---|---|
Autor |
Nachbauer, Max ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2023, 327 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 83) - (Dissertation, Universität Bamberg, 2021) |
Dokument | Volltext (4.918 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Unterrichtsqualität; Unterrichtsmethode; Ganztagsschule; Förderunterricht; Hausaufgabenhilfe; Schulqualität; Schuleffizienz; Wirksamkeit; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Leistungsunterschied; Benachteiligung; Bildungschance; Sozioökonomische Bildungschance; Sozioökonomischer Status; Soziale Herkunft; Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Lernerfolg; Einflussfaktor; Gymnasium; Sekundarstufe I; Längsschnittuntersuchung; Dissertationsschrift; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9732-0; 978-3-8309-4732-5; 9783830997320; 9783830947325 |
ISSN | 1862-2127; 18622127 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Das Buch verbindet den Forschungsbereich der Wirksamkeit von Unterricht und Schule mit dem Forschungsbereich der Bildungsungleichheiten. Es befasst sich mit den Ursachen von Kompetenzunterschieden nach sozialer Herkunft und möglichen schulischen Maßnahmen zur Verringerung dieser Kompetenzunterschiede. Im theoretischen Teil wird ein Modell zu vermittelnden Mechanismen zwischen sozialer Herkunft und Lernerfolg entwickelt. Weiterhin wird erörtert, auf welche Art schulische Einflussfaktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft beeinflussen. Im empirischen Teil werden Analysen auf der Grundlage des Nationalen Bildungspanels präsentiert. Es wird untersucht, durch welche Faktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft entstehen (z.B. elterliche Lernbegleitung, Freizeitaktivitäten). Weiterhin werden die Effekte von Unterrichtsmerkmalen, Ganztagsangeboten und Klassenmerkmalen auf den Lernerfolg sowie auf Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft untersucht. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.08.2023 |
Quellenangabe | Nachbauer, Max: Die Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft. Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten. Münster ; New York : Waxmann 2023, 327 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 83) - (Dissertation, Universität Bamberg, 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271013 - DOI: 10.25656/01:27101; 10.31244/9783830997320 |