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Titel |
Bildungsungleichheit im und durch schulischen Unterricht. Zur Frage der Rekonstruierbarkeit der (Re-)Produktion von Bildungsungleichheit in Unterrichtsprotokollen |
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Autor | Kabel, Sascha |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2021) 63, S. 24-41 |
Dokument | Volltext (838 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Schule; Unterricht; Gerechtigkeit; Objektive Hermeneutik; Rekonstruktion |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel nimmt Stellung zu einem von Andreas Wernet publizierten Text, in dem er den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der Erforschbarkeit der Reproduktion sozialer Ungleichheit in Protokollen familialer und unterrichtlicher Interaktionen nachgeht. Sascha Kabel reagiert darauf, indem er die gegenteiligen Ergebnisse aus seiner Dissertationsstudie „Soziale Herkunft im Unterricht“ darlegt. Kabel geht der Frage erneut nach, ob und wenn ja, inwiefern sich unterrichtliche Interaktionen mit der Objektiven Hermeneutik auf ihren möglichen Zusammenhang mit der Abhängigkeit schulischer Bildung von sozialer Herkunft befragen lassen. In Auseinandersetzung mit diesen beiden Studien versucht er zu einem adäquateren Ansatz der Untersuchung des Zusammenhangs von schulischem Unterricht und Bildungsungleichheit zu gelangen. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.09.2023 |
Quellenangabe | Kabel, Sascha: Bildungsungleichheit im und durch schulischen Unterricht. Zur Frage der Rekonstruierbarkeit der (Re-)Produktion von Bildungsungleichheit in Unterrichtsprotokollen - In: Pädagogische Korrespondenz (2021) 63, S. 24-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271219 - DOI: 10.25656/01:27121 |