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Titel
Die Vermessung des Lernens. Objektivierung und Subjektivierung in digitalen Lernplattformen
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (2021) 63, S. 85-110 ZDB
Dokument  (580 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389; 09336389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin bestimmt in systematischer Perspektive das Verhältnis von Objektivierung und Subjektivierung über das Medium der Prüfung. Dabei fokussiert sie sich auf die stattfindenden Digitalisierungsprozesse im Bereich des Lernens und hier im Besonderen auf die Möglichkeiten von Learning Analytics. Diese Änderungen haben Konsequenzen für die Konzeption des Lernsubjekts. Nach den theoretisch-philosophischen Ausführungen arbeitet die Autorin ihre Befunde am Beispiel einer web-basierten Lernplattform heraus, die neue Formen der technischen Steuerung und Optimierung von (Lern-)Verhalten verspricht. Vor dem Hintergrund bildungstheoretischer Überlegungen wird dieses Versprechen im Hinblick auf seine pädagogischen Konsequenzen und nach den durch Digitalisierungsprozesse evozierten Transformationen im Erziehungsfeld befragt.
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Eintrag erfolgte am13.09.2023
QuellenangabeSchröder, Sabrina: Die Vermessung des Lernens. Objektivierung und Subjektivierung in digitalen Lernplattformen - In: Pädagogische Korrespondenz (2021) 63, S. 85-110 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271248 - DOI: 10.25656/01:27124
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