Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271415
DOI: 10.25656/01:27141; 10.35468/6025-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271415
DOI: 10.25656/01:27141; 10.35468/6025-04
Titel |
Mit geographischen Arbeitsweisen der Gesundheit von Bächen auf den Grund gehen. Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht fördern |
---|---|
Autoren |
Schmalor, Hannes ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 69-81 |
Dokument | Volltext (285 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Exkursion; Primarbereich; Grundschule; Sachunterricht; Fachdidaktik; Geografie; Naturwissenschaftliche Bildung; Bach |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2; 9783781560253; 9783781525832 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Sachunterricht können Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Grundbildung gefördert werden. In diesem Kontext bieten sich Bäche zur naturwissenschaftlichen Untersuchung an, da diese häufig im Nahraum von Schulen vorzufinden sind. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie beim Stationenlernen mit geographischen Arbeitsweisen, die Fragestellung „Wie gesund ist unser Bach?“ bearbeitet werden kann. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.08.2023 |
Quellenangabe | Schmalor, Hannes; Ciprina, Steffen: Mit geographischen Arbeitsweisen der Gesundheit von Bächen auf den Grund gehen. Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht fördern - In: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 69-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271415 - DOI: 10.25656/01:27141; 10.35468/6025-04 |