Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271429
DOI: 10.25656/01:27142; 10.35468/6025-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271429
DOI: 10.25656/01:27142; 10.35468/6025-05
| Titel | 
"Warum will jemand hier wohnen?" - Rollenexkursionen im Sachunterricht. Multiperspektivität erfahrbar machen | 
|---|---|
| Autoren | Maier, Veit    ; 
Morawski, Michael    ; 
Wolff-Seidel, Sebastian    | 
| Originalveröffentlichung | Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 83-92 | 
| Dokument | Volltext (142 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes |  | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Exkursion; Primarbereich; Grundschule; Sachunterricht; Rollenspiel; Multiperspektivität; Raum; Fachdidaktik; Nahraum | 
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer | 
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) | 
| ISBN | 978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2; 9783781560253; 9783781525832 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2023 | 
| Begutachtungsstatus | Peer-Review | 
| Abstract (Deutsch): | Das Ziel dieses exkursionsdidaktischen Settings ist es, Perspektivwechsel anzuregen und diese kommunikativ zu reflektieren. Schüler*innen lernen durch die Einnahme anderer / fremder Perspektiven unterschiedliche Sichtweisen auf Räume kennen. Durch kommunikative Reflexion dieser neuen Erfahrungen können Exkursionsteilnehmer*innen lernen, dass Räume durch vielfältige Perspektiven geprägt werden und damit einhergehende (Sprach)Handlungen unterschiedliche Interpretationen ermöglichen. (DIPF/Orig.) | 
| Beitrag in: | Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule | 
| Statistik |  Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument | 
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de | 
| Eintrag erfolgte am | 10.08.2023 | 
| Quellenangabe | Maier, Veit; Morawski, Michael; Wolff-Seidel, Sebastian: "Warum will jemand hier wohnen?" - Rollenexkursionen im Sachunterricht. Multiperspektivität erfahrbar machen - In: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 83-92 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271429 - DOI: 10.25656/01:27142; 10.35468/6025-05 | 
 
             
     
     
   
   
      
        
           
     
    