Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271493
DOI: 10.25656/01:27149; 10.35468/6025-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271493
DOI: 10.25656/01:27149; 10.35468/6025-12
Titel |
To historize the spatial perspective - digital gestützte AR-Exkursionen. Perspektivenwechsel im raumzeitlichen Lernen im Sachunterricht |
---|---|
Autoren | Kollar, Isabelle ; Laub, Jochen |
Originalveröffentlichung | Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 197-212 |
Dokument | Volltext (1.184 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Exkursion; Primarbereich; Grundschule; Sachunterricht; Geografie; Fachdidaktik; Digitale Medien; Augmented Reality; Raumzeit; Innenstadt; Perspektive; Historische Geografie; Humangeografie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2; 9783781560253; 9783781525832 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag skizziert eine Exkursion mit Grundschüler*innen für den Sachunterricht, bei der historische Veränderungen der Mobilität innerhalb des bekannten Nahraums, z. B. der eigenen Stadt (hier Karlsruhe), erkundet werden. Nach dem fachdidaktischen Ansatz des Perspektivenwechsels werden historische Informationen (v. a. Bilder) über eine App mit Augmented Reality-Überlagerungen integriert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.08.2023 |
Quellenangabe | Kollar, Isabelle; Laub, Jochen: To historize the spatial perspective - digital gestützte AR-Exkursionen. Perspektivenwechsel im raumzeitlichen Lernen im Sachunterricht - In: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 197-212 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271493 - DOI: 10.25656/01:27149; 10.35468/6025-12 |