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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271606
DOI: 10.25656/01:27160; 10.35468/6022-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271606
DOI: 10.25656/01:27160; 10.35468/6022-05
Originaltitel |
Dokumentarische Schulforschung. Programmatische und praxistheoretische Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen der Erforschung von Schule im Horizont der Praxeologischen Wissenssoziologie |
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Paralleltitel | Documentary research on and in schools. Programmatic and practice-theoretical reflections on the possibilities and limits of conducting research on and in schools using the praxeological sociology of knowledge |
Autor | Kramer, Rolf-Torsten |
Originalveröffentlichung | Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Bauer, Tobias [Hrsg.]; Damm, Alexandra [Hrsg.]; Kowalski, Marlene [Hrsg.]; Matthes, Dominique [Hrsg.]: Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 86-105. - (Dokumentarische Schulforschung) |
Dokument | Volltext (165 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulforschung; Praxeologie; Wissenssoziologie; Forschung; Habitus; Schulkultur; Schule; Bourdieu, Pierre; Dokumentarische Methode |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6022-2; 978-3-7815-2580-1; 9783781560222; 9783781525801 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag widmet sich in konzeptionell-programmatischer Absicht der Frage, was eine Dokumentarische Schulforschung ausmacht, was also deren spezifischer Ertrag und was deren Grenzen sein können. Dazu wird in die spezifische Perspektive der Dokumentarischen Methode und der Praxeologischen Wissenssoziologie eingeführt und es werden daraus begründete Schwerpunkte und Bereiche einer Dokumentarischen Schulforschung skizziert. Diese werden dann vor dem Hintergrund des schultheoretischen Ansatzes Schulkultur und darin eingelagerter Annahmen der Praxistheorie von Pierre Bourdieu bilanziert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The present article is dedicated to a conceptual-programmatic analysis of the question as to what constitutes documentary research on and in schools – that is, what the method’s specific possibilities and limits can be. For this purpose, the specific perspectives of both the Documentary Method and the Praxeological Sociology of Knowledge are introduced, and the focal points and major areas of documentary school research are outlined. These items are then assessed against the background of both the theoretical approach to school culture and the assumptions of Pierre Bourdieu’s theory of practice, which are embedded in this approach. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation |
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Eintrag erfolgte am | 17.08.2023 |
Quellenangabe | Kramer, Rolf-Torsten: Dokumentarische Schulforschung. Programmatische und praxistheoretische Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen der Erforschung von Schule im Horizont der Praxeologischen Wissenssoziologie - In: Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Bauer, Tobias [Hrsg.]; Damm, Alexandra [Hrsg.]; Kowalski, Marlene [Hrsg.]; Matthes, Dominique [Hrsg.]: Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 86-105. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271606 - DOI: 10.25656/01:27160; 10.35468/6022-05 |