Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Forschung zu Schulentwicklung mit der Dokumentarischen Methode. Ein Studienreview
ParalleltitelResearch on school development using the documentary method. A study review
Autoren
OriginalveröffentlichungHinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Bauer, Tobias [Hrsg.]; Damm, Alexandra [Hrsg.]; Kowalski, Marlene [Hrsg.]; Matthes, Dominique [Hrsg.]: Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 149-168. - (Dokumentarische Schulforschung)
Dokument  (164 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6022-2; 978-3-7815-2580-1; 9783781560222; 9783781525801
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Innerhalb Dokumentarischer Schulforschung ist die Schulentwicklung ein Gegenstandsfeld, das seit 2006 zunehmend mit der Dokumentarischen Methode beforscht wird. So liegt mittlerweile eine Reihe entsprechender Veröffentlichungen vor. Während empirische Einzelstudien überwiegen, finden sich auch methodologisch-methodische Vergewisserungen, die auf der Basis vorliegender Studien erstellt wurden. Mit dem Studienreview ist das Anliegen verbunden, einen systematischen Überblick über das Gegenstandsfeld zu geben, den Forschungsbereich also gleichsam zu kartieren (‚mapping the field‘). Aufbauend auf einer kritischen Würdigung des Forschungsstandes werden Forschungsdesiderate für eine künftige Dokumentarische Schulentwicklungsforschung sichtbar gemacht (‚inspiring the field‘). (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Research on school development using the Documentary Method has been growing since 2006. Indeed, several publications are now available in this research field. While individual empirical studies predominate, publications that focus on methodological and methodical topics can also be found. The present study review aims to provide a systematic overview of the research field of school development – that is, the review has the goal of mapping the field. Based on a critical appraisal of the current state of research, desiderata for future research on school development using the Documentary Method are addressed – that is, with the goal of inspiring the field. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am17.08.2023
QuellenangabeHinzke, Jan-Hendrik; Bauer, Tobias: Forschung zu Schulentwicklung mit der Dokumentarischen Methode. Ein Studienreview - In: Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Bauer, Tobias [Hrsg.]; Damm, Alexandra [Hrsg.]; Kowalski, Marlene [Hrsg.]; Matthes, Dominique [Hrsg.]: Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 149-168. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271634 - DOI: 10.25656/01:27163; 10.35468/6022-08
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen