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Titel
Über das kasuistische Potential des Films "Die Klasse" (2008) von Laurent Cantet
Autor
OriginalveröffentlichungDatum & Diskurs 2 (2020), 24 S. ZDB
Dokument  (1.113 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2752-1923; 27521923
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Essay arbeitet das kasuistische Potential des Films "Die Klasse" (2008) von Laurent Cantet für die kasuistische Lehrer*innenbildung heraus. Dies erfolgt in drei Schritten. Nach einer Erörterung der filmischen Besonderheiten zeigt der Essay auf, wie die deutschsprachige Synchronfassung des Films in der wissenschaftlichen Literatur diskutiert wurde. Anschließend wird der Plot des Films erzählt und kodiert. So wird sichtbar, dass der Film mehr als 80 erziehungswissenschaftlich relevante Phänomene berührt. Im letzten Schritt zeigt der Essay mit sequenzanalytischen Rekonstruktionen zweier Filmszenen auf, dass an diesen Filmszenen Tiefenstrukturen des Schulischen rekonstruiert und für kasuistische Zwecke nutzbar gemacht werden können.
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Eintrag erfolgte am23.08.2023
QuellenangabeMeier, Michael: Über das kasuistische Potential des Films "Die Klasse" (2008) von Laurent Cantet - In: Datum & Diskurs 2 (2020), 24 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271975 - DOI: 10.25656/01:27197
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