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Originaltitel
Überdurchschnittlich begabte Minderleister. Wo liegt das Versagen?
ParalleltitelGifted underachievers. Where is the failure for that?
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 100 (2008) 1, S. 73-84 ZDB
Dokument  (977 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Über Minderleistung ("Underachievement") weiß die Forschung insgesamt wenig. ... Woran liegt es, dass es überdurchschnittlich begabte Schülerinnen und Schüler gibt, die so wenig leisten, obwohl sie doch das intellektuelle Potenzial dazu hätten? Welche Rolle spielt dabei die Schule? ... [Die Autorin] stellt die Befunde einer Studie vor, welche überdurchschnittlich begabte Minderleister überdurchschnittlich begabten Hochleistern gegenüber stellt und nach charakteristischen Gemeinsamkeiten und Unterschieden fragt: ... Gibt es Unterschiede zwischen begabten Minderleistern und Hochleistern in Bezug auf Geschlecht, Nationalität und soziale Herkunft? Unterscheiden sich die beiden Gruppen in den Lehrer-Schüler-Beziehungen, der Einschätzung der stofflichen Herausforderung, im Schulschwänzen und in den [beruflichen] Zukunftsplänen? (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):We know few about gifted underachievers. It concerns pupils, whose achievements are the far under level, which they would have to furnish due to their intelligence. First, this study shows that underachievers represent an empirical fact. Second it explores that they differ from gifted achievers by a row of characteristics. Schools may have an influence on them. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am08.09.2023
QuellenangabeStamm, Margrit: Überdurchschnittlich begabte Minderleister. Wo liegt das Versagen? - In: Die Deutsche Schule 100 (2008) 1, S. 73-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272409 - DOI: 10.25656/01:27240
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