Detailanzeige
Originaltitel |
Entwicklungsaufgabe Ganztagsschule. Neue Zuständigkeiten und professionelle Anforderungen - am Beispiel Rheinland-Pfalz |
---|---|
Paralleltitel | Development task of all-day-schooling. New responsibilities and professional requirements - at the example of Rhineland-Palatinate |
Autoren |
Idel, Till-Sebastian ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 100 (2008) 1, S. 97-108 ![]() |
Dokument | Volltext (4.529 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Einstellung <Psy>; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Außerschulisches Lernen; Freizeitgestaltung; Konzeption; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zu den neuen Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz vor. "Die Auswahl der vorgestellten Forschungsergebnisse gründet sich [dabei] auf eine systematische Fragestellung, nämlich: Welche grundlegenden Strukturprobleme bringt die Ausweitung des Schulischen im Fall der rheinland-pfälzischen Ganztagsschule in Angebotsform mit sich und welche Anforderungen und Zuständigkeiten erwachsen daraus an die Lehrer/innen?" In diesem Zusammenhang plädieren die Autoren für "eine reflexive kollegiale Entwicklungsarbeit", um "eine Übertragung der Halbtagsschule auf den Nachmittag zu vermeiden und die Ganztagsschule schülerorientiert zu gestalten." (DIPF/Orig./Un) |
Abstract (Englisch): | Exceeding the conventional limits of schooling, the introduction of all-day-schools in Germany brings along new challenges and unknown structural issues for teachers. Important tasks are the avoidance of an unreflected transmission of conventional school-education to all-day-schooling and to produce arrangements not only on behalf of the pupils but involving them. It becomes obvious, that they can only be fulfilled by a vast improvement of reflective teacher-cooperation. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2008 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.09.2023 |
Quellenangabe | Idel, Till-Sebastian; Kunze, Katharina: Entwicklungsaufgabe Ganztagsschule. Neue Zuständigkeiten und professionelle Anforderungen - am Beispiel Rheinland-Pfalz - In: Die Deutsche Schule 100 (2008) 1, S. 97-108 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272424 - DOI: 10.25656/01:27242 |