Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Entwicklungsaufgabe Ganztagsschule. Neue Zuständigkeiten und professionelle Anforderungen - am Beispiel Rheinland-Pfalz
ParalleltitelDevelopment task of all-day-schooling. New responsibilities and professional requirements - at the example of Rhineland-Palatinate
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 100 (2008) 1, S. 97-108 ZDB
Dokument  (4.529 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zu den neuen Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz vor. "Die Auswahl der vorgestellten Forschungsergebnisse gründet sich [dabei] auf eine systematische Fragestellung, nämlich: Welche grundlegenden Strukturprobleme bringt die Ausweitung des Schulischen im Fall der rheinland-pfälzischen Ganztagsschule in Angebotsform mit sich und welche Anforderungen und Zuständigkeiten erwachsen daraus an die Lehrer/innen?" In diesem Zusammenhang plädieren die Autoren für "eine reflexive kollegiale Entwicklungsarbeit", um "eine Übertragung der Halbtagsschule auf den Nachmittag zu vermeiden und die Ganztagsschule schülerorientiert zu gestalten." (DIPF/Orig./Un)
Abstract (Englisch):Exceeding the conventional limits of schooling, the introduction of all-day-schools in Germany brings along new challenges and unknown structural issues for teachers. Important tasks are the avoidance of an unreflected transmission of conventional school-education to all-day-schooling and to produce arrangements not only on behalf of the pupils but involving them. It becomes obvious, that they can only be fulfilled by a vast improvement of reflective teacher-cooperation. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.09.2023
QuellenangabeIdel, Till-Sebastian; Kunze, Katharina: Entwicklungsaufgabe Ganztagsschule. Neue Zuständigkeiten und professionelle Anforderungen - am Beispiel Rheinland-Pfalz - In: Die Deutsche Schule 100 (2008) 1, S. 97-108 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272424 - DOI: 10.25656/01:27242
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen