Detailanzeige
Originaltitel |
Entspannte Sieger? Thesen zum Erfolgsgeheimnis der australischen PISA-Erfolge - Ein Erfahrungsbericht |
---|---|
Paralleltitel | Relaxed winners? Theses on the positive PISA results of Australian schools. A report based on experience |
Autor | Christoph, Sigrun |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 100 (2008) 2, S. 221-229 ![]() |
Dokument | Volltext (2.491 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Selbstwertgefühl; Förderung; Schulsystem; Schulkultur; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lernmotivation; Handlungsorientierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Sprachförderung; Fächerübergreifender Unterricht; Erfahrungsbericht; Australien |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Ergebnisse einer einjährigen Exploration des australischen Schulsystems werden im Hinblick auf eine Erklärung dortiger PISA-Erfolge ausgewertet. Die angenommenen Erfolgsfaktoren - wie weniger Inhalte lernen, selbstbewusst, entspannt und mit Begeisterung lernen sowie Zeit, Lob und Identität erhalten - werden in ihrer schulischen Umsetzung verdeutlicht. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The results of a one-year evaluation of the Australian school system are evaluated in order to give an explanation of the successful performance in PISA. The factors assumed to be crucial to this success - such as reduction of the subject matter, self-confident, relaxed and enthusiastic learning as well as students receiving time, recognition and identity - will be illustrated in their scholastic implementation. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2008 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.09.2023 |
Quellenangabe | Christoph, Sigrun: Entspannte Sieger? Thesen zum Erfolgsgeheimnis der australischen PISA-Erfolge - Ein Erfahrungsbericht - In: Die Deutsche Schule 100 (2008) 2, S. 221-229 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272498 - DOI: 10.25656/01:27249 |