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Originaltitel
Gestalten statt Verwalten. Anmerkungen zum bildungspolitischen Spannungsverhältnis von Staat und Kommune
ParalleltitelPolicy instead of administration. Notes on the tension between central and local authorities in matters of education policy
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 100 (2008) 3, S. 300-309 ZDB
Dokument  (4.263 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Beim Aachener Bildungskongress des Deutschen Städtetages im November 2007 wurde in einer einmütig verabschiedeten Erklärung die "Erweiterung der kommunalen Kompetenzen und Steuerungsmöglichkeiten insbesondere im Schulbereich" gefordert. Als Perspektive hierfür sah man die "Schaffung kommunaler Bildungslandschaften im Sinne eines vernetzten Systems von Bildung, Erziehung und Betreuung." Entsprechende Forderungen werden von unterschiedlicher Seite seit langem aufgestellt, häufen sich aber in jüngster Zeit. Dieser Trend von der schulverwaltenden zur bildungspolitisch gestaltenden Kommune wird nachgezeichnet und den Ursachen, mit Blick auf die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Entwicklungen in einzelnen Bundesländern, nachgegangen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The expansion of municipal responsibilities and control through educational networking, especially in the school area, was demanded unanimously at the Congress on Education of the Deutscher Städtetag in Aachen in November 2007. Similar demands have been made for a long time, but have increased recently. This article outlines the current change from a sheer administrative municipality to one that shapes education policy. Further more, the article will try to explain what caused this change by having a look at the different conditions and developments in the Länder. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am13.09.2023
QuellenangabeLanig, Jonas; Weiß, Wolfgang W.: Gestalten statt Verwalten. Anmerkungen zum bildungspolitischen Spannungsverhältnis von Staat und Kommune - In: Die Deutsche Schule 100 (2008) 3, S. 300-309 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272594 - DOI: 10.25656/01:27259
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