search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Einübung sozialer Kompetenz - Erfahrungen bei der Entwicklung und Erprobung eines gruppentherapeutischen Programms für Kinder
Parallel titleA Group Therapy Program for Developing and Exercising Competent Social Behaviour
Authors
SourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 2, S. 62-70 ZDB
Document  (3.474 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0032-7034; 00327034
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Es wird ein gruppentherapeutisches Programm zur Einübung sozialer Kompetenz bei psychisch gestörten Kindern vorgestellt. Zunächst werden hierzu die theoretischen Grundlagen, die daraus abgeleiteten therapeutischen Ziele, und die entsprechenden Interventionsmethoden geschildert. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit der Planung und Durchführung einer Therapieeinheit. Im letzten Abschnitt werden schließlich vorläufige Untersuchungsergebnisse zur Effizienz des Programms berichtet und diskutiert, und es werden Hinweise zu einer genaueren Indikationsstellung und zur Weiterentwicklung des Programms gegeben. (DIPF/ Orig.)
Abstract (English):The article introduces a group therapy program for developing and exercising competent social behaviour in psychologically disturbed children. In the first section the theoretical foundations, the aims, and the methods of the therapeutic interventions are presented. The planning and realization of a therapeutic unit are described in the second section. Finally the results of a first tentative efficiency measurement are discussed and reflections upon improving the program are set forth. (DIPF/ Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.10.2010
CitationMattejat, Fritz; Jungmann, Joachim: Einübung sozialer Kompetenz - Erfahrungen bei der Entwicklung und Erprobung eines gruppentherapeutischen Programms für Kinder - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 2, S. 62-70 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27260 - DOI: 10.25656/01:2726
export files

share content at social platforms