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Originaltitel
Lernen in Nachbarschaften. Erfahrungen mit lokalen Bildungsnetzwerken in Großbritannien und den Niederlanden
ParalleltitelLearning in neighbourhoods. Experiences with local networks of schools and social services in Great Britain and the Netherlands
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 100 (2008) 3, S. 324-333 ZDB
Dokument  (4.637 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Als Reaktion auf die sozialen Segregationseffekte des deutschen Schulsystems wird gegenwärtig die Schaffung lokaler Bildungslandschaften breit diskutiert und die aktuell verstärkte Förderung von Ganztagsschulen verbessert hierfür die Realisierungschancen. Wie und unter welchen Bedingungen solche Netzwerke zwischen Schule/n, Jugendhilfe und weiteren Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien erfolgreich aufgebaut und auf Dauer organisiert werden können, zeigen Beispiele aus den Niederlanden (Vensterscholen) und Großbritannien (Extended Schools). (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The current expansion of full-time schools in Germany also enhances chances for the development of networks between schools, social welfare and other services for children, young people and families. Examples from the Netherlands (Vensterscholen) and Great Britain (Extended Schools) demonstrate how such networks can be successfully initiated and organised. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am13.09.2023
QuellenangabeBaumheier, Ulrike; Warsewa, Günter: Lernen in Nachbarschaften. Erfahrungen mit lokalen Bildungsnetzwerken in Großbritannien und den Niederlanden - In: Die Deutsche Schule 100 (2008) 3, S. 324-333 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272625 - DOI: 10.25656/01:27262
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