Detailanzeige
Originaltitel |
Schulabsentismus. Eine unterschätzte pädagogische Herausforderung |
---|---|
Paralleltitel | School absenteeism. An underestimated educational challenge |
Autor | Stamm, Margrit |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 99 (2007) 1, S. 50-61 |
Dokument | Volltext (9.454 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Soziale Integration; Schule; Schulverweigerung; Schulpflicht; Schulausschluss; Schulabschluss; Schulerfolg; Schulleistung; Analyse; Erhebungsinstrument; Forschung; Fragebogenerhebung; Auswertung; Stichprobe; Empirische Untersuchung; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dass Schülerinnen und Schüler dem haufig die Schule schwänzen, ist zu einem ernsten Problem geworden. "Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass dies nicht (nur) als Persönlichkeitsmerkmal verstanden werden kann, sondern (auch) durch schulische Bedingungen ausgelöst oder verstärkt wird. (...) In diesem Aufsatz wird beiden Perspektiven nachgegangen. In individueller Hinsicht wird zunächst nach der Verbreitung und den personellen Hintergrundsmerkmalen schulabsenten Verhaltens in der Schweiz gefragt. Sodann wird anhand einer Clusteranalyse untersucht, wie diese individuellen Merkmale mit der sozialen und strukturellen Organisation gekoppelt sind und ob sich spezifische Muster unterscheiden lassen." (DIPF/Orig./So) |
Abstract (Englisch): | That pupil avoid to go to school has become a serious problem. School absenteeism cannot be understood (only) as a personality characteristic, but (also) as a behaviour, which is produced or strengthened by school conditions. Possibilities of preventions and intervention have to be found. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.09.2023 |
Quellenangabe | Stamm, Margrit: Schulabsentismus. Eine unterschätzte pädagogische Herausforderung - In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 1, S. 50-61 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272863 - DOI: 10.25656/01:27286 |