Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Schulabsentismus. Eine unterschätzte pädagogische Herausforderung
ParalleltitelSchool absenteeism. An underestimated educational challenge
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 99 (2007) 1, S. 50-61 ZDB
Dokument  (9.454 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dass Schülerinnen und Schüler dem haufig die Schule schwänzen, ist zu einem ernsten Problem geworden. "Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass dies nicht (nur) als Persönlichkeitsmerkmal verstanden werden kann, sondern (auch) durch schulische Bedingungen ausgelöst oder verstärkt wird. (...) In diesem Aufsatz wird beiden Perspektiven nachgegangen. In individueller Hinsicht wird zunächst nach der Verbreitung und den personellen Hintergrundsmerkmalen schulabsenten Verhaltens in der Schweiz gefragt. Sodann wird anhand einer Clusteranalyse untersucht, wie diese individuellen Merkmale mit der sozialen und strukturellen Organisation gekoppelt sind und ob sich spezifische Muster unterscheiden lassen." (DIPF/Orig./So)
Abstract (Englisch):That pupil avoid to go to school has become a serious problem. School absenteeism cannot be understood (only) as a personality characteristic, but (also) as a behaviour, which is produced or strengthened by school conditions. Possibilities of preventions and intervention have to be found. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am18.09.2023
QuellenangabeStamm, Margrit: Schulabsentismus. Eine unterschätzte pädagogische Herausforderung - In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 1, S. 50-61 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272863 - DOI: 10.25656/01:27286
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen