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Originaltitel
"Qualität" als Rahmen der Schulentwicklung. Verfahren und Philosophie der Qualitätsentwicklung des Bremer Schulwesens
Paralleltitel"Quality" as a frame for school development. Philosophy and procedure of high-class development of schools in Bremen
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 99 (2007) 3, S. 303-315 ZDB
Dokument  (9.729 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Bildungspolitik und Schulaufsicht sollen die Schulen darin unterstützen, sich in der Folge gesellschaftlich veränderter Ansprüche zu wandeln, sie sollen klare Orientierung geben, Fehlentwicklungen Einhalt gebieten, sich aber nicht in alles einmischen, sondern Freiräume schaffen. Das Land Bremen hat ein differenziertes System klar definierter und aufeinander bezogener Vorgaben und Verfahren der Qualitätsentwicklung und der Qualitätssicherung entwickelt", auf welches im ersten Kapitel eingegangen wird. Schwerpunkt des zweiten Kapitels ist die Externe Evaluation: Es wird besonders auf das Verfahren, die Philosophie und die Akzeptanz eingegangen. (DIPF/Orig./AS)
Abstract (Englisch):Quality assurance and high-class development should relate the educational work in schools to criteria of a "good school" and indicate possible improvements. In the federal state of Bremen a "look from outside" was strictly followed. The findings are related to further elements of the high-class conception. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am21.09.2023
QuellenangabeHöhmann, Katrin; Ilsemann, Cornelia von; Kirchhoff, Dietmar; Seydel, Otto: "Qualität" als Rahmen der Schulentwicklung. Verfahren und Philosophie der Qualitätsentwicklung des Bremer Schulwesens - In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 3, S. 303-315 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273000 - DOI: 10.25656/01:27300
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