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Originaltitel
Die mächtigen Ohnmächtigen. PISA und die Medien - Einschätzungen des Journalisten
ParalleltitelThe powerfull and the powerless. PISA and the media - judgments of the journalist
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 99 (2007) 4, S. 400-407 ZDB
Dokument  (4.684 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"PISA ist in der öffentlichen Debatte anderer Staaten kein Thema. In Deutschland existiert hingegen eine unvorstellbare Dichte an PISA-Berichten. Es gibt darin sicher grobe journalistische Fehlleistungen. ... Nur können solche Fehler nicht als Ursache dafür herangezogen werden, dass es weder eine Diskussion über die Schulstruktur gegeben hat noch dafür, dass Strukturentscheidungen (bisher) nicht gefällt wurden." Der Autor sieht wichtige Ursachen zum einen in der "Modernisierungsbremse" Föderalismus, zum anderen in einem Schulsystem, das noch "im Klassendenken des 19. Jahrhunderts verhaftet" ist. (DIPF/Orig./Un)
Abstract (Englisch):The PISA discussion wouldn't have occurred as it did without the intensive reporting in the German press. The public perceived the results as a scandal for the schools and the school system, but the main causes weren't reported." The author criticizes that "the power of the press is powerless opposite the ignorance of the conservatives who don't want to change the selective and undemocratic structures of the German educational system. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am22.09.2023
QuellenangabeFüller, Christian: Die mächtigen Ohnmächtigen. PISA und die Medien - Einschätzungen des Journalisten - In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 4, S. 400-407 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273067 - DOI: 10.25656/01:27306
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