Detailanzeige
Originaltitel |
Wirksames Lernen in der Lehrerfortbildung. Lehrerinnen und Lehrer verändern ihren Unterricht |
---|---|
Paralleltitel | Teachers' in-service training and effective learning. Teachers are changing their ways of teaching |
Autor |
Schreder, Gabriele ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 99 (2007) 4, S. 480-488 ![]() |
Dokument | Volltext (4.165 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerfortbildung; Unterricht; Teilnehmer; Effektivität; Qualität; Evaluation; Wirkung; Umfrage; Empirische Untersuchung; Deutschland; Hessen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Schulen, Schulverwaltung und Fortbildungsträger werden in Zukunft stärker mit Fragen der Konzeption und Evaluation von Fortbildungsveranstaltungen konfrontiert werden. Es geht darum, Fortbildungen zu konzipieren, die zu gelingenden und nachhaltigen Veränderungen in der Unterrichtspraxis führen. ... Am Hessischen Landesinstitut für Pädagogik wurde in den Jahren 2004/2005 in mehreren Staffeln die Fortbildungsmaßnahme "Beurteilen und Fördern" mit hessischen Fortbildnerinnen und Fortbildnern durchgeführt. In einer Evaluation dieser Fortbildung wurden für gelingendes Lernen [folgende] wichtigen Bedingungsfaktoren erhoben: 1. Persönlicher Bezug zur Themenstellung und Selbstanteil, 2. Sozialer Kontext, 3. Gute Atmosphäre und günstiges Lernklima, 4. Lern- und Arbeitsmethode (z.B. Lernjournal, Lerntagebuch, dialogisches Lernen), 5. Übereinstimmung von Inhalten und Methoden, 6. Dauer der Fortbildung (mehrere Blöcke über einen längeren Zeitraum), 7. Struktur der Fortbildung (Wechsel zwischen theoretischen Inputphasen, den Praxisphasen und den sich daran anschließenden Reflexionsphasen) , 8. Lernform. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Teacher training is often regarded as ineffective. The Hessisches Landesinstitut für Pädagogik (HELP) has developed and trialled a concept which helps teachers to gain practical experience. It is becoming clear that this way of training can prove more effective. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2007 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.10.2023 |
Quellenangabe | Schreder, Gabriele: Wirksames Lernen in der Lehrerfortbildung. Lehrerinnen und Lehrer verändern ihren Unterricht - In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 4, S. 480-488 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273139 - DOI: 10.25656/01:27313 |