Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Wirksames Lernen in der Lehrerfortbildung. Lehrerinnen und Lehrer verändern ihren Unterricht
ParalleltitelTeachers' in-service training and effective learning. Teachers are changing their ways of teaching
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 99 (2007) 4, S. 480-488 ZDB
Dokument  (4.165 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Schulen, Schulverwaltung und Fortbildungsträger werden in Zukunft stärker mit Fragen der Konzeption und Evaluation von Fortbildungsveranstaltungen konfrontiert werden. Es geht darum, Fortbildungen zu konzipieren, die zu gelingenden und nachhaltigen Veränderungen in der Unterrichtspraxis führen. ... Am Hessischen Landesinstitut für Pädagogik wurde in den Jahren 2004/2005 in mehreren Staffeln die Fortbildungsmaßnahme "Beurteilen und Fördern" mit hessischen Fortbildnerinnen und Fortbildnern durchgeführt. In einer Evaluation dieser Fortbildung wurden für gelingendes Lernen [folgende] wichtigen Bedingungsfaktoren erhoben: 1. Persönlicher Bezug zur Themenstellung und Selbstanteil, 2. Sozialer Kontext, 3. Gute Atmosphäre und günstiges Lernklima, 4. Lern- und Arbeitsmethode (z.B. Lernjournal, Lerntagebuch, dialogisches Lernen), 5. Übereinstimmung von Inhalten und Methoden, 6. Dauer der Fortbildung (mehrere Blöcke über einen längeren Zeitraum), 7. Struktur der Fortbildung (Wechsel zwischen theoretischen Inputphasen, den Praxisphasen und den sich daran anschließenden Reflexionsphasen) , 8. Lernform. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Teacher training is often regarded as ineffective. The Hessisches Landesinstitut für Pädagogik (HELP) has developed and trialled a concept which helps teachers to gain practical experience. It is becoming clear that this way of training can prove more effective. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.10.2023
QuellenangabeSchreder, Gabriele: Wirksames Lernen in der Lehrerfortbildung. Lehrerinnen und Lehrer verändern ihren Unterricht - In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 4, S. 480-488 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273139 - DOI: 10.25656/01:27313
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen